Wirtschaftarchiv Baden-Württemberg

Nachdem das Wirtschaftsarchiv Baden-Württemberg von der Firma Daimler die Archivbestände zur Maschinenfabrik Esslingen übernommen hat, sind dort hervorragende Unterlagen über die Württembergischen Staatsbahnen verfügbar.

Württembergische Alp<br>Lokomotive nach dem Umbau von 1860

Württembergische Alp Lokomotive nach dem Umbau von 1860.
Die vordere Achse wurde durch ein Drehgestell ersetzt, die mittlere nach hinten verschoben, die schrägliegenden Zylinder aber nicht neu ausgerichtet. Ich nehme daher an, daß es keine dreiachsige Ausführung mit ungleichen Achsabständen gab.

Mit der Konstruktion durfte ich wieder von vorne anfangen und zeige jetzt mal einen Zwischenstand. Ich richte mich nach der Originalzeichnung und suche einen betriebsfähigen Kompromiß im H0-Maßstab 1/87. Es wird eng.